Wir sind an einer kontinuierlichen Qualitätsentwicklung interessiert.
Aus diesem Grund werden regelmäßig Befragungen zur Wirksamkeit und Zufriedenheit
unserer Arbeit durchgeführt.
Ein sehr umfangreiche Untersuchung der Wirksamkeit unserer Schulungen wurde im Jahr 2013 durch eine Studentin der Fachhochschule Magdeburg/Stendal im Rahmen einer Masterarbeit durchgeführt.
Masterthesis E. Hase (20073004)
Die Untersuchung zeigt, dass die Kinder
nach unserem Sicherheitstraining (Post) eine höhere Selbstwirksamkeitserwartung (SWE) haben, als vor dem Kurs (Prä).
Kinder und Jugendliche mit einem starken Glauben an die eigene Kompetenz (2)
Die Initiierung präventiven Verhaltens ist entscheidend von der Selbstwirksamkeitserwartung (SWE) der Kinder abhängig. SWE ist die Erwartung der Kinder, aufgrund eigener Kompetenzen gewünschte Handlungen erfolgreich selbst ausführen zu können.(1)
Die aktuelle Umfrage belegt die Zufriedenheit mit den KiJu Präventionskursen.
Der Hauptgrund für diese Zufriedenheit sind die
Kinderbefragung:
Lehrerbefragung
Die Lehrerbefragung läuft noch. Die aktuellen Ergebnisse werden dann hier für Sie bereitgestellt.
Befragung zum Internetkurs
Neue Befragung von 180 Schülern im März 2016 zu unserem Präventionsprojekt gegen Internetkriminalität.
Die Lehrer einer Sekundarschule befragten die Kinder und Jugendlichen im Juni 2015 zu unserem Projekt. Die Ergebnisse haben wir für Sie bereitgestellt.
Vermittlung der Themenbereiche
Ein Großteil der Inhalte wurde von allen Teilnehmern als „sehr gut oder gut“ vermittelt wahrgenommen. Lediglich einzelnen Themenbereichen ist zu wenig Bedeutung zugemessen worden. Diese konnten als Ergebnis der Untersuchung identifiziert und die Projekte entsprechend angepasst werden.
Zufriedenheit
100 % der Befragten würden das Projekt anderen Klassen weiterempfehlen.
Die Zufriedenheit zeigt sich auch in den Bemerkungen der Schüler:
„es war lehrreich“
„es hat Spaß gemacht“
„Aufschlussreich“
„besser als Unterricht“
Nutzen für die Teilnehmer
92,9 % der Schüler sind der Meinung, der Kurs hätte Ihnen etwas gebracht. Lediglich 7,1 Schüler waren der Meinung, sie hätten ein wenig gelernt. Niemand schätze den Kurs als nutzlos ein.
zeitlicher Rahmen
Die Einschätzung des zeitlichen Umfangs zeigt tendenziell, dass die Teilnehmer mehr Aufklärung und Schulung zum Thema Internetkriminalität wünschen.
Quellen
(1) Damrow, M. (2006): Sexueller Kindesmissbrauch. Eine Studie zu Päventionskonzepten, Resilienz und erfolgreicher Intervention. Weinheim und München: Juventa.
(2) Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik http://lexikon.stangl.eu/2377/selbstwirksamkeitserwartung/